Kurzer Streifzug aus der Vereinschronik von 50 Jahre Sportverein Surberg

Den Sportverein gibt es seit 21.05.1971

Die rege Bautätigkeit in Lauter Ende der 60er Jahre spielte Geburtshelfer für den Sportverein. Nachdem die Bolzplätze am Bahnhof und in der Lauterer Siedlung wegen Errichtung verschiedener Wohnhäuser aufgegeben werden mussten, wandte sich eine Gruppe von Jugendlichen wegen eines neuen Platzes hilfesuchend an die Gemeinde. Aus diesen Bemühungen wurde schließlich die Idee der Gründung eines Sportvereins geboren.

Nach einer Besprechung am 30.April 1971 mit 20 Teilnehmern traf man sich am 21.Mai 1971 im Wirtshaus Lauter. Nach Vorschlag von Sepp Haberlander wurde bei dieser Versammlung von 44 Teilnehmern der Sport- verein gegründet und zugleich folgende Vorstandschaft gewählt:

1.Vorsitzender Andreas Grandl, 2.Vorsitzender Klaus Lohwieser, Schatzmeister Manfred Biermaier II , Schriftführer Rudolf Irlacher und als technischer Leiter Hans Hofmann.

Mit dieser Gründung war der Grundstein gelegt. Nach einem Jahr waren dem Sportverein bereits insgesamt 214 Mitglieder beigetreten. Viel Arbeit stand jedoch noch bevor. Allem voran natürlich die Sportplatzfrage. Unter dem 1.Bürgermeister Hunglinger wählte der damalige Gemeinderat das Grundstück an der Volksschule aus. Schließlich wurden die Arbeiten da- für am 21.1.1972 begonnen. Die Bauarbeiten schritten dank vieler freiwilligen Helfer rasch voran. Nach gut 2-jähriger Bauzeit konnte der Sportplatz im Rahmen einer Festwoche im Juli 1974 offiziell eingeweiht werden.

Die Patenschaft für den noch jungen Verein übernahmen die Sportfreunde vom SV Neukirchen.

In der Mitgliederversammlung 1977 wurde dann der Bau eines Sportheimes beschlossen, welches mit enormer Eigenleistung nach knapp 3 Jahren Bauzeit 1980 fertiggestellt werden konnte.

1983 beschlossen die Mitglieder den Bau der Tennisplatzanlage. Für die Tennisabteilung war dies von großer Bedeutung, da der Spielbetrieb bisher in Traunstein auf Fremdplätzen abgehalten werden musste. Am 16.6.1985 konnte die Tennisanlage eingeweiht werden, wobei ein dritter Platz 1994 erweitert wurde.

Im Rahmen einer Festwoche zum 10-jährigen Bestehen wurde 1981 eine Vereinsstandarte angeschafft und eingeweiht.

Neben allen Bautätigkeiten kamen aber auch die sportlichen Belange innerhalb des Vereins nicht zu kurz. Schon bald nach der Vereinsgründung bildeten sich erste Abteilungen. Aber hier machten nicht die Fußballer – wie man vielleicht meinen könnte – den Anfang. Die älteste Abteilung im Verein ist vielmehr Damengymnastik, die im Herbst 1971 gegründet wurde. Noch bis heute wird dieses beliebte Training angeboten.

1972 wurde die Fußballabteilung ins Leben gerufen. Am 5.7.1972 wurde auf dem damaligen Hartplatz –auf dem jetzt die Tennisanlage steht – das erste Training unter der Leitung von Spielertrainer Wolfgang Linsenmaier abgehalten. Das erste Freundschaftsspiel wurde gegen den SV Seebruck unglücklich mit 3:5 verloren. Furios war der Auftakt in der Punktspielrunde 1972/73. Gegen den SV Leobendorf (5:3) und TSV Tengling (3:1) wurden beide Spiele gewonnen. Am Ende der Saison mussten sich unsere Fußballer jedoch mit dem 11. Platz zufrieden geben.

Im Jahre 1973 nahmen die ersten Nachwuchsmannschaften den Spielbetrieb auf (C-Schüler 2:2 gegen TSV Siegsdorf und A-Jugend 2:5 gegen SV Oberteisendorf). Die Reservemannschaft absolvierte ihr erstes Spiel gegen SV Oberteisendorf 1:1 unentschieden.

Eine besondere Ehre wurde dem Verein mit der Teilnahme am olympischen Fackellauf am 23.8.1972 zuteil. Zum Fackelläufer wurde Hans Hofmann ausgewählt, der von sechs Mitgliedern auf der B304 von Surtal nach Au begleitet wurde.

1972 wurde auch die Tischtennisabteilung gegründet. Eine Abteilung
mit langer Tradition im Sportverein. Allerdings dauerte es bis 1976, als man erstmals in den Punktspielbetrieb eingriff. Seither können viele Erfolge bei den Jugend- und Herrenmannschaften verzeichnet werden.

Die Skiabteilung wird erstmals 1973 erwähnt. Am 21.1.1973 wurde auf der Loipe von Surberg über Au nach Knappenfeld der erste Skiwandertag ausgerichtet. Danach wurden viele interne Skirennen veranstaltet. Das beliebte Skigymnastiktraining, jetzt Winterfit, wird jährlich von Oktober bis April angeboten. Die Skiabteilung wurde im Jahr 2010 aufgelöst und die Skigymnastik / Winterfit in die Abteilung Turnen integriert.

1974 machten erstmals die Leichtathleten auf sich aufmerksam. Diese Abteilung, die sich ab 2014 erweitert hat, mit intensiven Kinder-/ Jugendtraining und auch im Erwachsenenbereich wurde Sport angeboten. Die Abteilung richtete von 1983 bis 1995 drei Kreismeisterschaften im Wald-/Crosslauf aus.

1982 kam die Sparte Kinderturnen dazu die dann auch in die Abteilung Turnen eingegliedert wurde

2000 wurde die Abteilung Volleyball mit den Volleyballmädchen gegründet. Ermöglicht wurde die Gründung natürlich erst mit der Nutzung der neuen Turnhalle, welche im März 2000 fertiggestellt wurde.

Der Bau der gemeindlichen Schulturnhalle war für den Sportverein von besonderer Bedeutung. Die Gemeinde Surberg stellte uns diese tolle Halle nach dem Schulsport unentgeltlich zur Verfügung. Seither konnten wir das sportliche Angebot auch im Innenbereich erweitern und voll ausnutzen.

In der ehemaligen kleinen Halle im Untergeschoss des Sportheimes konnten im Jahre 2001 die Schießstände des Schützenvereins Eichengrün ausgebildet werden. Einmal jährlich findet das traditionelle Gemeindeschießen in diesen Räumen statt. Der Schützenverein ergänzt somit das Vereinsangebot in der Gemeinde.

Die Abteilung Karate wurde im Jahr 2014 im Sportverein Surberg aufgenommen.

Es kann heute wieder in 7 Abteilungen Sport für Jung und Alt angeboten werden.

Abteilung Fußball mit 9 Sparten
Abteilung Leichtathletik mit 3 Sparten
Abteilung Karate mit 2 Sparten
Abteilung Turnen mit 5 Sparten
Abteilung Tennis mit 2 Sparten
Abteilung Tischtennis mit 2 Sparten
Abteilung Volleyball mit 2 Sparten

Der Mitgliederstand 2021 ist auf 941 Mitgliedern angewachsen, davon ca. 35% Kinder und Jugendliche. Das sind jetzt ca. doppelt so viele wie vor 40 Jahren.